07.11.2017 – Fahrt nach Yuma

Heute war die Nacht um 3.30 Uhr zu Ende. Ein Fortschritt.
Der Morgen war noch jung und wir beschlossen, in den Balboa-Park zu fahren. Das letzte Mal war ca. 30 Jahre her und die Erinnerung daran war nur noch schwach. Der frühe Vogel findet jedenfalls noch gute Parkplätze und wir beseitigten erstmal unseren Colaspringbrunnen im Auto. Meine Beifahrerin hatte nämlich plötzlich das Gefühl, dass es bei ihr im Fußraum feucht wurde. Der Griff nach hinten unter den Beifahrersitz förderte eine Colaflasche zutage, die am unteren Ende ein winziges Loch hatte, aus der der feine Regen wie ein Sprühnebel herausblies. Bis zum Parkplatz hielt sie tapfer die Flasche in der Hand aus dem Fenster. Gut, dass auf den Gehwegen keine Leute waren…
Nachdem wir die zwei Liter ausgetrunken hatten (nein, wir haben den Inhalt umgefüllt), machten wir einen Rundgang durch die zentralen Bereiche.
Die Museen hatten logischerweise geschlossen, aber die Gebäude von aussen sind an Imposanz kaum zu überbieten.
Dieses Foto ist übrigens nicht, wonach es aussieht (klar, dass ich das jetzt sagen muss).
Es wurde von meiner Stalkerin beim Schiessen dieses Fotos gemacht.
Faszinierend an dem Park im Speziellen und an San Diego im Allgemeinen finde ich übrigens das Klima: Wie man sieht, wachsen hier die Eukalyptusbäume und Palmen wild vor sich hin,
selbst eine der ausschließlich auf der Vulkanasche Hawaiis gedeihende Ohi’a Lehua sehr ähnlich sehende Pflanze treibt wilde Blüten.
So langsam aber sicher waren die zwei Tassen Kaffee und der Orangensaft durchgelaufen und wollten mit aller Macht an die frische Luft. Wie sagte schon Jürgen von der Lippe so schön? Auf Meilen ist kein Klo in Sicht…
Endlich fanden wir doch noch die entsprechende Örtlichkeit. Ich konnte danach noch vom Stealth-Bomber ein Foto machen
und fuhr deutlich erleichtert ins Hotel zurück. Auf dem Weg dahin ein Foto, wie es in Downtown aussieht (wie in jeder anderen Großstadt):
Im Hotel gab es mal wieder ein opulentes Frühstück, so dass wir gut gesättigt aufbrechen konnten. Zwischendurch waren die Wolken zur Seite gegangen, so dass es für ein Foto vom Hotel im Sonnenschein reichte.
So, gleich geht es auf nach Yuma, Arizona. Warum gerade dahin? Was gibt es dort?
Erstens haben wir keine Lust, die ganze Strecke nach Tucson (unserem östlichsten Ziel auf dieser Reise) in einem Rutsch abzufahren, zum anderen wollten wir noch den Yuma Territorial Prison State Park besuchen.
Aber nicht ganz so schnell. Vorher gab es noch was in San Diego zu tun. Steffie hatte eine Top Gun Location angefordert. Am Navy Pier liegt der Flugzeugträger Midway, der mittlerweile zu Besuchszwecken freigegeben ist. Am Parkplatz auf der Backbordseite die riesigen Statuen des sich küssenden Pärchens – embracing peace – one of the most famous and iconic moments of the history of the United States. World War had ended.
Aber der riesige Pott soll natürlich auch nicht zu kurz kommen. War auch nicht ganz leicht, ihn komplett aufs Bild zu bekommen.
Ob die Navy wohl zuviel Geld hat, dass sie den Anker hat vergolden lassen?
Zu einem Besuch reichte die Zeit nicht mehr und wir setzten uns auf die Piste Richtung Osten. Der Interstate 8 führte durch die Berge bis auf ca. 4.100 Fuß und machte meine Spritberechung komplett zunichte. In Californien kostete die Gallone wenigstens 3.49 USD, in Arizona locker einen USD weniger. Als wir durch die Berge durch waren, neigte sich die Tachonadel bedenklich dem Ende zu. Ein Tankstellenschild wies zu einer Dorftankstelle, aber 4,39 USD/Ga waren mir dann doch zuviel. Dann lieber auf heißer Luft fahren. Andererseits: Die mexikanische Grenze lief stellenweise weniger als eine Meile rechts neben uns. Den Grenzzaun konnte man deutlich sehen. In El Centro fuhren wir dann raus und – oh Wunder – in diesem Drecksnest gab es einen Costco. Gut, das Pröbchenangebot hielt sich in Grenzen, aber über ein Mittagessen (eine Chicken Roll, einen Hot-Dog incl. Getränke-Refill und einen Salat) für 9,18 USD kann man nicht meckern. Und wie üblich gibt es dort den billigsten Sprit im Dorf. Also mal 10 Gallonen rein in den Tank und ab nach Yuma. Unser Hotel war schnell gefunden und eroberte sofort mein Herz: Eine große Schale Chocolate Chip Cookies wurde an der Rezeption angeboten. Als Zimmer bekamen wir eine Suite mit einem Bedroom und einem extra Wohnzimmer.
Sehr hübsch. Und dann rief auch noch eine Mitarbeiterin an und fragte, ob alles in Ordnung sei. Haben die uns mit dem Kaiser von China verwechselt? Danach ging es direkt weiter zum Gefängnis. Durch die Zeitverschiebung in Arizona wurde uns die gestern so mühselig erworbene Stunde wieder geklaut. Das Gefängnis war schon ziemlich interessant. Als wir da waren, hatte es (Anfang November) noch 25°C bis 27°C, im Sommer kann es leicht schon mal in die 120ies raufgehen – das sind dann 49°C. Und das in einer 6-Mann-Belegung? Ich ziehe doch mein Hotelzimmer vor.
Und ich schätze mal, dass mit “Dark Cell” nicht die Dunkelkammer des Gefängnisdirektors gemeint ist.
Das Museum selbst war auch recht interessant und zeigte neben einigen anderen Dingen,
dass es Frauen gibt, die wirklich alles tragen können:
Vom Wachturm aus hat man einen guten Überblick über das Gelände – war wohl auch beabsichtigt.
Vor dem Gefängnis lag der Zusammenfluss des Rio Grande und des Gila River mit einem schönen Riverfrontpark. Als wir gerade so die Brücke bestaunten, kamen wir mit einem Herrn ins Gespräch, der uns über die Bedeutung des “Ocean to Ocean Highway” aufklärte: Dies war die erste komplette Eisenbahn-Verbindung zwischen Ost und West.
Er schwärmte uns auch in höchsten Tönen von der Oldtown Yumas vor. Wir beschlossen, uns eine eigene Meinung zu bilden. Bei einer Durchfahrt durch die Mainstreet konnten wir die Begeisterung nicht ganz nachvollziehen. Das sah so aus, als würden die Bürgersteige bei Einbruch der Dunkelheit ganz schnell hochgeklappt.
Die Dämmerung brach langsam herein und das Hochklappen wollten wir nicht unbedingt miterleben. Dann lieber im Hotel mal in den Pool und relaxen. War wirklich schön, bis uns die ersten Regentropfen ereilten. Also ab in die gute Stube und mal Mails checken etc. Als es dann wirklich dunkel geworden war, machten wir uns (WIR DÜRFEN NICHT SO FRÜH SCHLAFEN GEHEN) nochmals auf den Weg zum Riverfrontpark, denn die Buchstaben (s. oben) sollten bei Dunkelheit beleuchtet sein. Waren sie auch:
Danach noch einmal durch Downtown um zu schauen, ob die Bürgersteige wirklich hochgeklappt werden. Aber das machen die anscheinend nicht mehr. Für zwei Fotos reichte es auch so.
Aber es ist immer noch zu früh. Was tun? Auf einem großen Schild war ein Ross angekündigt worden. Das beste: Direkt daneben ein Bealls und ein Marshalls. Paradies in Reinstform. Und sie hatten alle bis 9.30 Uhr geöffnet. Also setze ich mich gemütlich auf einen Stuhl und tippe schonmal den Reisebericht ins Handy, während die beste Shopperin von allen die Ständer leer räumt. Aber es kam total anders: Bei Bealls fand ICH ein Hemd, das mir gefiel, meine Göttergattin kam unverrichteter Dinge wieder raus. Da fing ich an, mir ernsthaft Sorgen zu machen: Sie sagte, sie wäre zu müde, um sich zu konzentrieren. Alarmstufe ROOOT. Aber es war nichts zu machen. Sie verließ alle drei Läden mit leeren Händen. Mittlerweile hatte es heftig angefangen zu regnen. Zur Info: In dieser Stadt scheint an 350 Tagen im Jahr die Sonne. Wir müssen den Einheimischen wie DIE Regenmacher vorgekommen sein. Wenn Sie uns demnächst anbeten, weiß ich, dass sie es wirklich glauben. Schließlich klappt es ja in Deutschland auch immer.

Schreibe einen Kommentar