Auftritt von Mad Eagle and the Salt Sticks beim Abiball des Grashof Gymnasiums 2014

Es war ein rauschendes Fest. Die Abiturientia des Grashof Gymnasiums gab sich die Ehre in der Karstadt Hauptverwaltung und hatte die Band Mad Eagle and the Salt Sticks zur Unterstützung eingeladen. Wie kam man gerade zu dieser Musikertruppe? Einer der Gitarristen, Florian Hausner hatte gerade sein Abi gemacht. Da lag es natürlich nahe, die Mannen (und Frau) um Ulrich Steier zu “verpflichten”. Als ich Fragen zum Hintergrund dieser Band stellte, erhielt ich die überraschende Antwort, dass man sich in dieser Zusammensetzung erst vor einer Woche zusammengefunden hätte. Ulrich Steier ist als Gitarrenlehrer und Hochschuldozent tätig, Pim Weierink (Bass) und Tamara Peters sind beides seine Studenten, wobei speziell Tamara ihre vielfältigen Talente auch schon als Opern-, Musical- und Konzertsängerin unter Beweis stellte. Sie unterrichtet unter anderem auch an der Jugend-Musikschule Heinsberg.

Meine besondere Hochachtung gilt der Tatsache, dass dieses junge Team einen solchen Auftritt nach nur so kurzer Vorbereitung hingelegt hat. Sehr gut gefallen hat mir ihre Interpretation von Grover Washingtons Song “Just the two of us”.

Und damit sind wir schon bei der Stilrichtung der Band (falls man bei deren Flexibilität überhaupt von einer speziellen sprechen kann). Ich zitiere Florian (der schon seit vielen Jahren Schüler von Ulrich Steier ist):

Wir spielen eigentlich alles, aber die Band harmoniert am meisten im Bereich von Blues, Jazz, Rockn’ Roll und Funk. Wir spielen aber auch gerne wie auf dem Konzert moderne Nummern und können so gut wie alles transformieren, sodass wir jedes Stück spielen können. Auch in der Klassik sind wir, aber ganz besonders Uli, wahre Talente.

Ich bedanke mich für die Infos, die mir zur Verfügung gestellt wurden und schließe mit ein paar Bildern vom Konzert. Weitere Fotos findet Ihr in der Bildergalerie.

Wir wünschen Euch für die Zukunft alles Gute.

DSC3276.jpgDSC3229.jpg

DSC3184.jpgDSC3269.jpg

Schreibe einen Kommentar