Johnny Cash Experience – ihre Musik – gehört und vorgestellt

Mir liegen zur Zeit drei Alben der Country Gruppe “Johnny Cash Experience” vor. Und ich möchte sie nach bestem Wissen und Gewissen vorstellen.

Vorausschicken sollte ich allerdings, dass ich kein großer Musikkenner bin. Das Werk eines der größten Country Stars, Johnny Cash, ist mir vertraut (wenn auch nicht in- und auswändig), so doch zu großen Teilen. Und obwohl ich selbst nicht sehr musikalisch bin, weiß ich doch, welche Musik mir gefällt. Und Johnny Cash und Johnny Cash Experience gehören definitiv dazu.

Die drei Alben, über die mir angehört habe, sind die folgenden:

Johnny Cash Experience, We walk the lineJohnny Cash Experience, Home of the bluesJohnny Cash Experience, Hit the road and go

Die Reihenfolge ergibt sich zum einen aus der zeitlichen Abfolge der Erscheinung, aber auch nach steigender Beliebtheit meinerseits.

Auf der ersten CD sind als Interpreten Roxanna Red, Joe Sander, Oliver “Grant” Janke, Steffen “Jack” Ebbers und Olaf Herrmann vertreten, also eine Abweichung von der zur Zeit aktuellen Besetzung. Die Gruppe läuft da auch unter dem Namen Carter Cash Tribute. Und wie der Name schon vermuten lässt, sind hier Songs mit dabei, bei denen Johnny Cashs Ehefrau, June Carter Cash, mitgesungen hat. Hört sich absolut nicht schlecht an, aber der Sound der späteren Alben klingt hier meiner Ansicht nach noch nicht so durch. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich Joe’s unverwechselbaren Bariton am liebsten einzeln höre… Meine Frau jedenfalls hört mir gerade über die Schulter und stellt fest, dass sie die Songs noch mehr mag als ich.

Hier noch alle Titel der CD “We walk the line”:

Johnny Cash Experience, Rückseite des Covers von we walk the line

Das zweite Album, das ich hier vorstelle, trägt den Namen “Home of the blues”, ein bekannter und unheimlich schöner Song, von J. (wer auch immer gemeint sein mag) schön interpretiert. Die Besetzung ist auch hier noch etwas abweichend von der Konstellation, die man meistens bei Live-Auftritten erleben kann, es haben sich Joe Sander, Olli Janke, Olaf Herrmann, Thomas (Tom) Pelzer und Markus Pelzer eingefunden.

Hervorzuheben ist für meinen Geschmack hier der Kris Kristoffersen Song “Sunday Morning Coming down”. Viele Country Sänger haben sich daran versucht, die Version von Johnny Cash Experience gehört für mich mit zu den besten. Und Neil Diamond hätte sich auch bestimmt über die Version von “Solitary Man” gefreut. Dass diese CD nicht ganz oben auf dem Treppchen landet, liegt vermutlich an meinen eigenen Favoriten, von denen jeder seine hat. Aber auf jeden Fall ein empfehlenswertes und sehr gut hörbares Album.

Johnny Cash Experience, Rückseite des Covers von Home of the blues

Beim dritten Album, “Hit the Road and Go” kommt bei mir das auf, was ich mit Gänsehautfeeling bezeichnen möchte. Der erste Song “She used to love me a lot” steht bei Youtube auch als Video zur Verfügung und gibt einen Einblick in das, was man noch von der CD zu erwarten hat.

Und dann geht es in diesem Stil weiter. Seltener gehörte Stücke wie “Spiritual” bringen die andere Seite von Johnny und Joe zum Vorschein, weniger fetzig, aber wahnsinnig intensiv. Beim Neil Young-Song “Heart of Gold” bearbeitet Olaf die Mundharmonika wie im Original, einfach super. Bei “Ain’t no Grave” fährt Joe seinen Bariton so richtig aus und es läuft einem kalt den Rücken herunter.

Und wenn es auf die letzten Songs zugeht, “I won’t back down” und dann “We’ll meet again”, dann überlege ich mir im Auto, ob ich nicht noch einen größeren Umweg fahre, um die CD zu Ende zu hören. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag und da kann ich zum Glück von vorne anfangen…

Auch hier die Titel dieser CD:

Johnny Cash Experience, Rückseite des Covers von Hit the road and go

Ich kann nur sagen: Kaufen und/oder live hören, Termine und Bestellmöglichkeit der CDs auf der Homepage von Johnny Cash Experience: www.jc-experience.com. Downloads gibt es bei Amazon.

Eine Antwort auf „Johnny Cash Experience – ihre Musik – gehört und vorgestellt“

  1. Vielen Dank Rolf, für die nette Kritik zu unseren Alben.
    Bei nächster Gelegenheit solltest Du Dir unbedingt auch unser Studioalbum “Memories Are Made Of This” und unser Live Album “Johnny Cash -Prison- Experience” mitnehmen.
    Diese Alben schließen dann die Lücke zwischen “Home Of The Blues” und “Hit The Road And Go”.
    Ich denke, dass die Alben in der chronologischen Reihenfolge auch unsere Entwicklung widerspiegeln was sicherlich auch erklärt, warum zwischen unserm neuesten Werk und dem Vorläuferprojekt in anderer Besetzung ein so grosser Unterschied zu hören ist.
    Übrigens sei hier erwähnt, daß unser fünftes Mitglied Marcus Pelzer uns zwar seit 2013 nicht mehr auf den Bühnen begleitet, aber auch bei den neueren Alben nach wie vor beteiligt ist.
    Sorry, für so viel Text, aber ich denke, eine so gute Kritik verdient auch etwas mehr Vollständigkeit. 😉
    Vielen Dank!
    Grüße
    Thomas
    Johnny Cash Experience

Schreibe einen Kommentar