Nachwuchs am Baldeneysee und Burg Vischering

In den letzten Wochen hatte ich ihn schon vermisst: Den gefiederten Nachwuchs am Baldeneysee. Und dazu das passende Wetter. Letzte Woche ließ der Sonnenschein zu wünschen übrig, aber ich konnte zumindest sehen, dass ein Gänsepärchen Junge bekommen hatte. Heute morgen schien die Sonne, also machte ich mich um 7 (SIEBEN) Uhr mit dem Rad und der Kamera (Telekonverter nicht vergessen) auf den Weg. Und traf kurz vor Haus Scheppen auf eine wunderschöne Mandarin-Ente, die ihre Kreise zog.

DSC6682.jpgDSC6661.jpgHinter Haus Scheppen, etwa auf halbem Weg zur Kupferdreher Eisenbahnbrücke, wurde meine Kamera-Schlepperei belohnt: Drei Gänse-Familien grasten am Uferstück entlang des Weges.

DSC6694.jpgDSC6723.jpgUnd solange man den “Sicherheitsabstand” nicht unterschritt, erntete man auch keine giftigen Blicke der Eltern. Irgendwann hatte die Jugend genug “gefuttert”, Gruppenkuscheln war angesagt.

DSC6773.jpgUnd damit es nicht so kalt wurde (immerhin war ich bei 11°C losgefahren), hat Mama Gans die Liebsten mit dem Flügel zugedeckt. Neugierige stecken immer den Kopf raus.

DSC6791.jpgAls dann eine Spaziergängerin mit Hund vorbeikam, wurden die Tiere leider aufgescheucht und ich konnte sie noch kurz im See ablichten. Schwimmstunde.

Mehr Fotos gibt es in der Galerie Baldeneysee.

DSC6796.jpgTeil 2 des Tages: Ich hatte die Gelegenheit in Dülmen eine Makro-Optik günstig zu erwerben. Und was macht man, wenn man bei schönem Wetter unterwegs ist? Man fragt nach, was in der Gegend zu besichtigen wäre. Empfohlen wurde Burg Vischering in Lüdinghausen:DSC6808.jpg

DSC6812.jpgEine wirklich schöne alte Wasserburg, die sich gerade in der Renovierung befindet.

DSC6814.jpgWenn die Arbeiten fertiggestellt sind, wird daraus ein absolutes Schmuckstück im Münsterland. Und da wir gerade bei Vögeln sind, hier noch ein besonderes Exemplar (kannte ich so noch nicht): Eine Laufente. Man beachte den schlanken, stromlinienförmigen Körper und die stolze Kopfhaltung. Heide Klum hätte ihre Freude an soviel Eleganz.

DSC6810.jpgÜbrigens: Wir kommen wieder.

Ach ja, die neue Optik musste ich natürlich auch ausprobieren:

DSC6841.jpg

Schreibe einen Kommentar