Heimatkunde – unterwegs im Teutoburger Wald und Umgebung

Teutoburger Wald, Externsteine, Herrmannsdenkmal, Detmold, Schloss Holte, Lippstadt, Möhnesee

Das lange Wochenende lockt und uns war danach, mal die nähere Umgebung zu
erkunden. Ich wollte unbedingt mal (wieder?) zu den Externsteinen,

DSC6228.jpgum diese und die Gegend darum herum zu besichtigen. So gegen 12 Uhr kamen wir an.

DSC6229.jpgUnd waren eigenartigerweise am 1. Mai nicht alleine dort. Gut, hätten wir uns drauf einstellen können/müssen, es ist ein beliebtes Ausflugsziel bei Horn/Bad Meinberg.
Das Wetter war noch nicht ganz optimal, was uns aber nicht davon abhielt, nach Zahlen des Eintritts die Steine zu besteigen. Und die beste Felsenkletterin von allen wollte unbedingt etwas gegen ihre Höhenangst tun. Was ihr auch gelang. Todesmutig kletterte sie die schmalen Treppen gegen die Angst und die Schwerkraft hinauf,

DSC6264.jpgum dann mit leicht zitternden Händen von oben den Überblick über den Teutoburger Wald zu genießen.
DSC6257.jpgAbwärts ging es schon besser (man hatte sich ja an die Höhe gewöhnt).
DSC6269.jpgCa. 18 km nördlich liegt das Herrmannsdenkmal.

DSC6273.jpgIn luftiger Höhe von 386 Meter schraubt sich dieses Gebäude incl. Skulptur nochmal über 53 m nach oben. In diesem Fall verzichteten wir auf eine Innenbesteigung und versuchten, das Monument mit so wenig Menschen wie möglich vor die Linse zu bekommen. Vergeblich.

DSC6274.jpgGanz in der Nähe liegt Detmold, bekannt aus Funk, Film und Fernsehen. Oder doch nicht?
Ich jedenfalls hatte keine Ahnung, was mich in dieser Stadt erwartet und war deshalb
angenehm überrascht, als wir durch eine gemütliche Altstadt schlendern konnten.

DSC6288.jpg DSC6292.jpg DSC6294.jpg DSC6299.jpgAber das war ja nicht das eigentliche Ziel der Reise. Die nächste Übernachtung war in Lippstadt geplant. Ich muss vorausschicken, “Lippstadt, bloß nicht, ganz fürchterlich,
da will ich nicht hin.” war der erste Kommentar, als ich die Stadt als Übernachtungsziel vorschlug. Die Planung hatte uns dann doch dahin verschlagen. Aber auf dem Weg dahin wollte ich noch bei Schloß Holte Stuckebrock vorbei. Wie komme ich gerade darauf? Ich hatte in den Verkehrsnachrichten schon so oft den Namen gehört, da musste doch was dran sein. Um es kurz zu machen: Die Stadt selbst heißt “Schloß Holte Stuckenbrock” mit den Stadtteilen Schloß Holte und Stuckenbrock. Aber um die Leser nicht zu enttäuschen: Es gibt wirklich noch ein Schloß Holte, ein wunderschönes Wasserschloß, in Privatbesitz und die Wohnungen darin sind vermietet. Aber ein Blick von draußen ist erlaubt.

DSC6307.jpg DSC6316.jpgEs geht ca. 45 Min. weiter nach Lippstadt. Erschöpft durch die ganzen Erlebnisse machen wir um 18 Uhr im Hotel eine kleine Pause und stellen dann anschließend fest, dass die Sonne mittlerweile untergegangen ist. Bleibt nur noch die Nachfotografie. Aber dazu ist es noch zu hell. Zum Glück winkt in der zauberhaften Altstadt ein Steakhaus mit wirklich zivilen Preisen und einem wirklich hervorragend gebratenen Stück Fleisch: 200 gr. Filetsteak für 18,80 Euro.
Als wir angenehm gesättigt wieder auf die Straße treten, ist die blaue Stunde mitten im Gange und mir gelingt es, die kleinstättische Atmosphäre einzufangen.

DSC6328.jpg DSC6330.jpg DSC6331.jpg DSC6326.jpg DSC6321.jpgAm nächsten Morgen bin ich wie üblich früh wach, die Sonne scheint und ich begebe mich bei Tageslicht auf Entdeckungstour. Lippstadt ist aufgrund der vielen Radwege gut mit dem Rad zu erkunden. Die Lippe durchzieht die Stadt mit vielen Armen (Grüner Winkel), die bei warmen Temperaturen als Naherholungsgebiet zu empfehlen sind.

DSC6349.jpg Ich nutzte das Morgen- und Gegenlicht, um die verschlafene Stimmung dieser Kleinstadt einzufangen.DSC6352.jpg

DSC6362.jpgNach einem äußert leckeren Frühstück im Hotel Lippischer Hof – es gibt unter anderem selbst gebackenes Bananenbrot in der gleichen Qualität wie das “Original” auf Maui – machen wir noch einen weiteren Rundgang durch die Stadt und uns dann auf den Weg zum Möhnesee.

DSC6388.jpgHier lockt strahlend blauer Himmel und wir spazieren über die Staumauer hin- und zurück.

DSC6401.jpg DSC6390.jpgNicht nur in Köln, auch hier hat die “Schloßkultur” Einzug gefunden.

DSC6395.jpg

Und dann gibt es noch die besonders Sicherheitsbewussten:

DSC6397.jpgLangsam schieben sich die ersten Wolken vor die Sonne und wir machen uns auf den Weg nach Hause. Ein schöner Miniurlaub geht zu Ende. Mal sehen, wohin es uns beim nächsten mal verschlägt.

Bildergalerie Externsteine und Herrmannsdenkmal:

[print_gllr id=8586]

Bildergalerie Detmold – Schloß Holte-Stuckenbrock

[print_gllr id=8610]

Bildergalerie Lippstadt

[print_gllr id=8622]

Bildergalerie Möhnesee

[print_gllr id=8655]

Schreibe einen Kommentar