Battle Room 21.11. im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Begonnen hatte es damit, dass mein Sohn Chris uns ankündigte, dass sein Freund Archie zu Besuch käme. Archie hatte er vor einiger Zeit kennengerlernt und war mit ihm kürzlich in New York unterwegs gewesen. Archie Burnett ist ein weltweit bekannter Tänzer unter anderem des Voguing-Stils. DSC9198.jpgWir verbrachten einen netten Abend mit diesem äußerst symphatischen jungen Mann, der darin endete, dass wir uns für den 21.11. in Düsseldorf im Tanzhaus NRW im Battle Room verabredeten. Ich mit meiner Kamera, Karin mit mir.

Vorausschicken muss ich, dass ich mich zwar so leidlich in den Standardtänzen wie Walzer, Rumba, Cha-Cha etc. auskenne, aber die Stile Voguing, House, Popping und Experimental waren mir noch zu 100% fremd. Aber man ist ja nie zu alt, um noch was Neues dazuzulernen. Apropos Alter: Mit meinem partiell melatenblonden Haarschnitt dürfte ich wohl das Altersränking locker an der oberen Grenze angeführt haben. Was richtig gut zur Location passte, war meine Nikon D4. Die fühlte sich so richtig wohl. Schummriges Licht, schnelle Bewegungsabläufe, also fast wie beim Handball. Alles gut.

DSC9936.jpgIch werde gar nicht erst versuchen, die verschiedenen Tanzstile zu erklären, für Vogue gibt es sogar einen entsprechenden Eintrag bei Wikipedia.

Aber zum Ablauf. Für jeden der Tanzstile stand ein Juror zur Verfügung, Archie Burnett für Voguing. DSC9209.jpgJeder Tänzer durfte zunächst einzeln vortanzen, wobei nach strengen Regeln geurteilt wurde, ob nicht Elemente eines anderen Stils eingeflossen waren.

DSC0414.jpgWenn die Jury nicht den Daumen nach unten hielt, war man eine Runde weiter. Hier konnte man auch als unerfahrener Hip-Hopper schon sehen, dass sich die Spreu vom Weizen trennte.

DSC0331.jpgSowohl bei den Tänzern/innen als auch im Publikum waren alle Kontinente vertreten. Ein friedliches Neben- und Miteinander, so soll es sein.

DSC0160.jpgNach der Vorausscheidung wurden jeweils zwei Tänzer zusammen (oder sollte man besser sagen: gegeneinander?) gestellt und die eigentliche Battle begann. Waren in den Einzeldarstellungen die Figuren und Bewegungsabläufe noch halbwegs übersichtlich, ging es jetzt richtig zur Sache. Erst im Nachgang, als ich die vielen hundert Fotos auswertete, konnte ich richtig sehen, mit welcher Energie und Konzentration alle bei der Sache waren. Dabei waren Beweglichkeit und Akrobatik nicht alleine ausschlaggebend, DSC0727.jpgAusdrück, Mimik und Körperbeherrschung als solche beeinflussten ebenfalls Sieg und Niederlage. Etwas, was ich aufgrund der Schnelligkeit der Bewegungen häufig gar nicht richtig mitbekam. Und das Publikum ging richtig mit.

DSC0622.jpg

So ging es nach dem K.O.-Prinzip, bis in jeder Gruppe ein Sieger gekürt werden konnte.

DSC0440.jpg DSC0447.jpgIch habe hier in der Galerie nur einen Bruchteil der Fotos eingestellt, die mir aus fotografischer Sicht am geeignetsten erschienen.

Wenn Du das eine oder andere Foto gerne in höherer Auflösung hättest, melde Dich bitte bei mir via E-Mail: rolf@hitzbleck.net oder über das Kontaktformular.

Ach ja, noch eine Bitte in eigener Sache: Wenn Ihr Euch entschließen solltet, Bilder von mir bei FB einzustellen, wäre es nett, wenn Ihr mit meinem FB Profil verlinken würdet. Danke.

If you would like to get one or another foto in higher resolution, send an E-Mail to rolf@hitzbleck.net. And when you post pictures at facebook, please set a link to my profile. Thanks.

[print_gllr id=10954]

Schreibe einen Kommentar