15.02.2015 – Im Norden Oregons – Cannon Beach – Ecola State Park – Astoria

Auch heute war (ausnahmsweise) wieder ein Reisetag angesagt. Unser 5-Tage Pass läuft (wie der Name schon sagt) nur fünf Tage, und die wollten wir auskosten. Plan war es, auf direktem Weg nach Tillamook zu fahren (diesmal nicht die 3 Capes mitzunehmen) und von dort weiter nach Norden, vielleicht sogar bis nach Astoria vorzustoßen.

Der langweiligste Teil der Strecke ist der im Inland, bis man nach Tillamook gelangt. Und er wird auch nicht dadurch interessanter, dass man ihn innerhalb von einer Stunde dreimal fährt. Nach ca. 12 Meilen Fahrt stellte die beste Handtaschenaufpasserin von allen fest, dass sie ihr gutes Stück (wahrscheinlich) zuhause hatte liegen lassen. Also rasanten U-Turn hingelegt und das gute Stück in LC aufgelesen.

Tillamook selbst ist ein typisches Durchgangsdorf, allerdings mit zwei Käsefabriken. Ansonsten “a nice place to come from”.

OR51296.jpg OR51298.jpgDie Blue Heron Cheese Factory glänzt durch viele Pröbchen in der Gewürz- und Marmeladenrichtung. Seeehr lecker.

OR51302.jpg OR51305.jpgAußerdem wird für die jungen Gäste einiges für die Unterhaltung getan.

OR51301.jpg OR51307.jpgDie Tillamook Cheese Factory

OR51308.jpgist ein riesiger Betrieb mit einer “Käsetheke” und angeschlossenem Verkaufsbetrieb. Menschenmassen werden durchgeschleust.

OR51309.jpgMeine werten Herren Söhne haben das Vorbeimarschieren an der Probiertheke perfektioniert und ich habe von ihnen gelernt.

OR51310.jpgWir durchfuhren verschiedene Nester und machten in der “Hafenstadt” Garibaldi Halt.

OR51312.jpgHerausragend (im wahrsten Sinne des Wortes) ist ein alter Fabrikschornstein und der Hafen. Ein Ort zum Urlauben wäre es für mich nicht.

OR51313.jpg OR51314.jpgRockaway Beach liegt ein paar Meilen entfernt. Es ist ein typisches Straßendorf OR51317.jpgmit einigen Strandzugängen.

OR51315.jpgEs ist hübsch aufgemacht und zieht die Touristen an.

OR51318.jpg OR51319.jpgEin Stückchen weiter nördlich beginnt Cannon Beach, gleichnamiger Ort und Strand.

OR51326.jpg OR51320.jpgDer Haystack Rock ist Hauptanziehungspunkt und wird bei Ebbe von Menschenmassen besucht. Grund dafür? Das Zusammentreffen von Valentins Day, Presidents Day,  Wochenende und 19°C im Februar wahrscheinlich. Die U-Bahn von Tokyo zur Stoßzeit wirkt leer gegen das, was uns hier begegnet ist.

OR51332.jpg OR51328.jpgSchnell wieder weg und Flucht nach Norden.

Der Ecola State Park bietet einen der schönsten Überblicke über die Küste und ist auch entsprechend gut besucht.

OR51338.jpgDie weitere Route führte vorbei am Seebad Seaside (tierisch voll dort) nach Astoria. Die Stadt selbst gehört mit zu den schönsten an der Oregonküste. Leider gibt es dort so gut wie keine Ferienwohnungen.

OR51352.jpg OR51354.jpg OR51367.jpgDie Sonne bewegte sich so langsam auf den Horizont zu und der Hügel mit der Astoria Column

OR51399.jpg ist einer der besten Plätze, um von dort aus den Sonnenuntergang zu beobachten.

OR51408.jpg OR51412.jpg OR51403.jpg OR51405.jpgIch stelle hier nicht alle Fotos ein, mehr davon gibt es in der Bildergalerie.

OR51472.jpgEs war schon dunkel, als wir den Hügel hinunterfuhren und das Ufer zeigte sich mit den Holzpfosten im schönen Licht. Also nochmal kurz das Stativ und die Kamera raus und wenigstens ein Foto gemacht.

OR51477.jpgIn Warrenton (direkt neben Astoria) gibt es einen Costco (den wir mal aufsuchen wollten, der aber leider schon geschlossen hatte um 19 Uhr) und einen Ross-Shop, der (leider?) noch nicht geschlossen hatte. Aber die beste Shopperin von allen hielt sich zurück und wir erleichterten den Laden “nur” um eine Tommy Hilfiger-Handtasche.

Die Rückfahrt im Dunkeln zeigte so leere Straßen, wie wir es gewohnt waren. Alle Portlandier waren wieder zuhause. Und wir um 21.30 Uhr endlich auch…

Und zum guten Schluss noch eine zusammengesetztes Panoramafoto über den Columbia River.

astoria_panorama.jpg

Schreibe einen Kommentar