23.10.2021 – Von Sydney nach Halifax

Nun werden wir Cape Breton Island verlassen. Aber wir bleiben in Nova Scotia. Unser nächstes Ziel ist Halifax, genauer: Dartmouth, welches auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht von Halifax liegt. Das Wetter ist nicht besonders, also fällt der Abschied nicht schwer.

Auf der Straße 4 bei Middle Cape kommt kurz die Sonne raus und ich nutze die Gelegenheit, um den spärlicher werdenden Bewuchs der Bäume abzulichten.

Vielleicht ergeben sich dazu nicht mehr allzuviele Gelegenheiten.

Eine noch bei Port Hastings, als wir Plaster Cove überqueren. Die Bäume spiegeln sich so schön im Wasser.

Die Straßen sind so frei wie auf der Hinfahrt, ein äußerst entspanntes Fahren.

Wir nehmen nicht den direkten Weg zur Südküste, sondern biegen bei Truro ab auf die 236, um bei Maitland den Burntcoat Head Gezeitenpark anzufahren. Hier wurde der (auch im Guiness Buch verzeichnete) höchste Tidenhub von 53,6 Fuß gemessen.

Als wir ankommen, ist der große Felsen auf der Meerseite schon vom Wasser umspült, ein Herumlaufen kommt nicht in Frage. Man kann sich schon noch auf dem Meeresboden rumtreiben. Und dabei aufpassen, dass man nicht als Insulaner endet:

Aber man sollte immer ein Auge auf die Flut haben.

Schaut Euch mal die drei folgenden Aufnahmen an. Zwischen den einzelnen Fotos liegen jeweils zwei Minuten.

Wir hätten noch warten können, bis das Wasser den Höchststand erreicht, aber meine Göttergattin hatte Größeres vor.

Die Sache mit der Tidal Bore in Moncton hatte ihr so imponiert, dass sie sich dieses Phänomen auch einmal am Shubenacadie River anschauen wollte (fragt mich nicht, wie man das ausspricht, ich bin schon froh, wenn ich es richtig geschrieben habe). Laut Tidenkalender sollte die Flutwelle um ca. 14.43 am Fundy Tidal Interpretive Centre in der Nähe von South Maitland ankommen. Wir machten uns früh genug auf den Weg und konnten in Maitland noch ein paar der wunderschönen alten Häuser fotografieren.

Als wir dann am Zielpunkt ankamen (weit vor der angegebenen Zeit), war die Flutwelle schon lange vor uns den Fluss raufgeströmt.

Enttäuschung machte sich breit. Was ist da schief gelaufen? Vielleicht finden wir es noch raus. Ein wenig entschädigt die Laubfärbung.

Wir machten ein paar Fotos vom Wasser, welches flussaufwärts strömt und machten uns dann auf den Weg nach Dartmouth.

Wir bekommen ein sehr schönes Zimmer mit Studio und schlimmstenfalls lebhaften Nachbarn über uns.

Da wir noch Zeit hatten, machten wir das ganz in der Nähe liegende Einkaufszentrum unsicher, Klamotten, Lebensmittel und was der Mensch ansonsten nicht braucht.