09.10.2022 – Von Las Cruces nach Santa Fe

Das Bett in unserem Hotel ist so gut, dass wir beinahe das Frühstück verschlafen hätten. Es gibt schlimmere Schicksale, aber nicht viel schlimmer.

Heute ist mal wieder Fahrtag. Erstens müssen wir uns so langsam wieder in Richtung Denver nach Norden bewegen und zweitens gibt es auch in Santa Fe schöne Dinge zu entdecken.

Reine Fahrzeit etwas über 4 Stunden, ca. 285 Meilen. Aber wir verstehen es ja, die Strecke mit uns genehmen Unterbrechungen zu würzen.

Auf dem Weg nach Norden hatte ich den San Lorenzo Canyon gefunden, ein toller Canyon mit hoffentlich super Ausblicken. Google Maps hatte diesen auch gelistet und wir konnten eine Wegbeschreibung aufs Handy laden. Abfahrt vom I25 bei Ausfahrt 163, danach ein paar Meilen nach Westen.

Pustekuchen. Nach wenigen Meilen war Schluss. Wir standen vor dem verschlossenen Gatter eines Naturschutzgebietes.

Aber wir sind ja Kummer gewohnt. Deshalb hatte ich bei meinen Recherchen schon eine Karte incl. Beschreibung vom BLM runtergeladen, die allerdings komplett anders aussah: Abfahrt 156, danach der Frontage Road für ca. 4 Meilen folgen, wenn diese nach rechts abbiegt, links halten und den Schildern folgen.

Diese Dirt Road vereinigt sich dann mit einem Flussbett (hoffentlich trocken, denn Schwimmen hat unser Truck noch nicht gelernt) und dann noch ca. 2,5 Meilen. Hört sich machbar an.

Die Ausschilderung war vorhanden, das Flussbett auch.

Reifenspuren zeugten davon, dass hier vor uns schon jemand hergefahren war. Es war auch nicht matschig, so dass (noch) keine Gefahr bestand, sich festzufahren. Nach der angegebenen Meilenzahl kamen tolle Felsen ins Blickfeld und wir stoppten inmitten des Canyons im Flussbett.

Wenn jetzt irgendwo in den Bergen eine Flashflood runtergeht und sich ausgerechnet diesen Weg sucht, tun wir gut daran, die Schnauze unseres Trucks in Fließrichtung auszurichten (damit wir sehen, wohin wir getrieben werden).

Von oben zogen plötzlich sehr dunkle Wolken heran und wir beschlossen, das Abenteuer nicht auf die Spitze zu treiben und die Erkundung dieses Canyons auf einen anderen Urlaub zu verschieben. Also bitte merken.

Die Rückfahrt war genauso trocken wie die Hinfahrt, wahrscheinlich habe ich mir zuviele Gedanken gemacht.

Jetzt ist es nur noch eine Stunde bis Albuquerque, Gelegenheit zum Volltanken, Mittagessen und vielleicht sogar ein wenig Shoppen. Es ist Sonntag Mittag, halb Albuquerque ist unterwegs zum Costco und während ich in der Schlange der Tankstelle stehe, hat sich die beste Shopperin von allen schon auf den Weg nach innen gemacht, um einen gewissen Vorsprung rauszuarbeiten. Die Angst, von mir nicht wiedergefunden zu werden, wurde überspielt vom Wunsch, die Ladentische leerzuräumen.

Als ich dann drin war, holte ich noch schnell einen Doppelpack Baguettes. Die sind genauso cross, knusprig und fest wie die europäischen und schmecken hervorragend zu unserem Artischocken/Jalapeno-Dipp.

Während ich mich in der Sonnenbrillen-Abteilung austobte, nutzte meine Göttergattin die Gelegenheit, ihre Brille reparieren zu lassen. Bei ihr (also der Brille) war eine Schraube nicht nur locker, sondern ganz rausgefallen. Und die Mitarbeiter:innen in der Optik-Abteilung sind immer extrem hilfsbereit, wenn es um solche Problemchen geht.

Wir vernichteten auch noch ein Stück Pizza, ein wenig Softeis und einen Hot Dog und machten uns dann auf den Weg zum zwei Minuten entfernten REI-Shop.

Karin suchte noch Sandalen mit hohem Fußbett (Arch-Support) und wurde auch fündig. Praktischer Nebeneffekt: Wir können in der Wohnung demnächst das Licht auslassen, so krass, wie die Riemen aussehen. Foto kommt irgendwann später. Oder ich kriege Augenkrebs!?!?.

Jetzt wieder auf die Autobahn und noch eine knappe Stunde bis Santa Fe zu fahren. Vor uns türmte sich der Thompson Peak auf, unterstützt von gewaltigen Wolkengebilden. Manchmal konnte man gar nicht unterscheiden, ob es sich um Gebirge oder von der Sonne weniger angestrahlte Wolken handelte.

In dem Hotel werden wir drei Nächte verbringen. Nach dieser Nacht müssen wir umziehen, sie sind leider nicht so richtig flexibel. Wir schon.

Das Zimmer ist nicht so wirklich groß (im Vergleich zu Las Cruces) und das Internet auch nicht so riesig schnell, aber es ist gemütlich und wir werden uns hier wohlfühlen.

Gute Nacht zusammen.