28.05.2018 – Lake Mead NRA und Valley of Fire State Park

Bevor jemand auf andere Gedanken kommt: das NRA steht nicht für die National Rifle Association (die amerikanische Waffenlobby), sondern für National Recreation Area.

Unser Jetlag ließ uns heute bis nach 6 Uhr schlafen, hat uns beide erstaunt und erfreut.

Bevor wir in den Tag starten konnten, gab es noch Verwaltungskram zu erledigen: warum kann ich mit meinem Handy nach Deuschland telefonieren, aber nicht angerufen werden? Ist doch eine ganz normale Telekomnummer. Ein Anruf bei der Hotline (das ging ja) klärte es auf: es reicht nicht, einfach nur die Handy-Nr. anzurufen, es muss ein +49 oder 0049 vorgewählt werden. Damit konnte ich dann auch eine andere Hotline veranlassen, meinen Dienstnotebook wieder ins Hausnetz zu bringen, falls es denn wirklich mal nötig sein sollte.

Da unser Hotel kein Frühstück inclusive hatte, gab es Rührei und Bacon aus der Microwelle. Auch nicht schlecht. Werden wir für Hotelnächte wieder vorsehen. Dann die Kühlbox packen – wir werden wohl viel Wasser brauchen – und auf geht es durch Boulder City in Richtung Lake Mead. Dank unseres Nationalparkpasses vom November letzten Jahres zeigte ich nur den Führerschein und den Pass vor und wir fuhren den Lakedrive entlang. Natürlich nicht, ohne einige Fotostopps zu machen.

Und wir merkten uns den Sunset Viewpoint für den Abend.

Auf dem Weg lagen noch zwei heiße Quellen, einmal die Rogers Spring mit einem sehr schönen See (allerdings ist Baden dort aufgrund der dort lebenden Amöben nicht unbedingt empfehlenswert)

und die Blue Point Hot Spring, von der außer Palmen nicht viel auf Wasser hindeutete.

Weiter ging es vorbei an den Wetlands

zum Valley of Fire Statepark, wo man uns nach Zahlung von 10 USD Eintritt gewährte.

Der Park hat sehr viele schöne Wanderwege, die man im Hochsommer wegen der mörderischen Hitze besser auslassen sollte. Auch jetzt standen schon überall Schilder mit “Heatwarning”, also zumindest viel Wasser einpacken.

Erster Hike sollte die Firewave sein. Bei einem unserer letzten Urlaube hatten wir sie im Abendlicht erwischt, diesmal waren wir noch vor dem Mittag da. Mal schauen, wie das Licht so ist. Nach kurzer Wandererung durch die roten oder auch anders kolorierten Felsen standen wir vor dieser faszinierenden Felsformation.

Und ich muss (beim Betrachten der Fotos am Rechner) sagen, dass mir das Licht am Nachmittag um Größenordnungen besser gefiel.

Zurück am Auto nochmals Wasser in mich reinlaufen lassen und weiter geht es auf der White Dome Road bis zu ihrem Ende.

Dort genehmigten wir uns an einem schattigen Picnic-Table ein leckeres Sandwich (frisch hergestellt aus Vorräten unserer Kühlbox). Zwischendurch kam ich noch mit einem Tourguide von Pink Jeep Tours ins Gespräch, der gerade ein paar europäische Touristen durch die Gegend schaukelte. Er empfahl uns den Weg rund um den White Dome zu wandern. Da wir das sowieso auf unserer ToDo-Liste hatten, gingen wir das Thema gleich an.

Man wandert zuerst zwischen weißen und gelben Felsen ins Tal hinunter, um dann durch einen Slot-Canyon

auf der anderen Seite wieder von roten uns weißen Felsen begrüßt zu werden. Eine unwirkliche und doch absolut faszinierende Landschaft.

Zwischendurch ein Kuriosum der besonderen Art. Es sieht aus wie Indian Graffiti, sind aber nur Wasserspuren. Und je nachdem, wie man es dreht und wendet, sieht man (so meine Göttergattin) entweder einen Vogel oder eine Gazelle. Was es wirklich ist, überlasse ich eurer Fantasie.

Auf dem Weg zum Auto wollte ich unbedingt noch diesen Felsen ablichten, konnte ihn aber eine ganze Zeit nicht ohne Menschen fotografieren, weil eine Gruppe von Youngstern sich mal alleine, mal zu zweit, mal zu dritt darauf verewigen wollte. Endlich fanden sie den Weg zum Auto und ich hatte meine Ruhe.

Auf dem Rückweg wollten wir noch ein paar kleinere Ziele mitnehmen: Das Petrogylphenpanel Atlatl.

Direkt nebenan hatten Künstler eine Installation aufgebaut, die mich in zweifacher Hinsicht in Erstaunen versetzte: Wie kommt man auf die Idee, ca. 100 Spiegel auf dem Boden zu verteilen und: Wo in dieser Wüste schon die kleinste Glasscherbe einen Flächenbrand hervorrufen kann, wird fröhlich mit Glasspiegeln herumexperimentiert.

Eine weitere Wanderung über den Rainbow-Vista-Trail hatte ich mir etwas aufregender vorgestellt, aber vielleicht war ich auch einfach nur abgesättigt durch soviel rot und gelb und grün und blau… Aber für eine Eidechse langt es immer noch (bin froh, dass ich eine Kamera mit 36 Megapixeln dabei habe, da ist eine Ausschnittvergrößerung immer noch gestochen scharf).

Zum guten Schluss gibt es am Eingang des State Parks noch den “Elefanten”. Eine Felsformation, in die manche Menschen – so meine Ehefrau und beste Formendeuterin von allen – den Rüssel eines Elefanten reininterpretieren. Da erstere durch die Lauferei ziemlich platt war, kletterte ich alleine rauf und hätte beinahe noch unsere Urlaubskassen durch Pärchenfotografie aufgebessert.

Es war mittlerweile 15 Uhr geworden und wir hatten noch eine lockere Stunde Fahrt vor der Nase. An der Echo Bay fuhren wir in Richtung See, parkten unseren Pickup auf einer Landzunge und genehmigten uns im Schatten unseres Autos ein kleines Picnic.

Auf dem Weg zur Hauptstraße begegneten uns noch zwei Radfahrer, Holländer, die schon ziemlich ausgetrocknet waren. Wir halfen mit Wasserflaschen aus und erfuhren, dass sie sich auf dem Weg von San Francisco nach New York befanden. Das kann man auch einfacher haben…

Als die Schatten länger wurden, fanden wir uns am Sunset Viewpoint ein, stellten unsere Stühle auf und genossen einfach nur die Stimmung und den Abend.

Als die Sonne hinter dem Berg verschwunden war und der Mond aufging,

war es Zeit, in Richtung Hotel zu fahren.

Man, sind wir kaputt. Jetzt nur noch aus den 180 Fotos die 10 schönsten raussuchen und für den Bericht hochladen…

Schreibe einen Kommentar