4. Reisetag: Von Bremerhaven nach Hamburg

Nun müssen wir unser Hotelzimmer mit dem wunderschönen Ausblick verlassen. Aber wir kommen wieder.

Die Fahrt nach Hamburg dauert über die Autobahn ca. 2 Stunden, aber wir wollen ja zwischendurch etwas sehen und erleben. Auf der Fahrt nach Cuxhafen hatten wir eine Ausfahrt nach Bad Bederkesa gesehen. Aus meiner Jugend (es war 1966, glaube ich) hatte ich einen Urlaub in der Gegend verbracht und der Name brachte bei mir etwas zum Klingen. Also auf nach Bederkesa.

Dort gibt es eine alte Burg,

_D810056einen See und das war es im Wesentlichen auch schon.

_D810053 _D810055Aber nett ist hier. Nicht genug für einen 4-wöchigen Urlaub, aber nett.

Von dort aus ging es in fast direkter Linie nach Osten. Da meine Göttergattin ein Kreuzfahrt-Fan ist, konnten wir ihr diesen Wunsch leicht erfüllen, denn in Wischhafen geht eine Fähre über die Elbe nach Glückstadt. Wir durften eine ganze Weile warten, denn es gab viel Verkehr, der auch durch die vier pendelnden Schiffe nur langsam abgearbeitet werden konnte.

_D810058Warum wählten wir gerade diese Route? Wir hätten durchaus auch an der Küste herunterfahren können. Aber in Offenseth-Sparrieshoop liegt die Rosenzüchterei Kordes, die der besten Rosenkäuferin von allen ihren großen Wohlstand verdankt.

_D810065 _D810067 _D810072Dort gibt es auch einen Schaugarten und meine große Gartenfreundin begrüßte fast jede einzelne der Rose ganz persönlich. Den Sorten, die noch nicht Einzug in unseren Garten gehalten hatten, versprach sie baldige Abhilfe.

Noch ca. eine Stunde ging es dann nach Süden in unser Hotel in der Nähe des Hauptbahnhofs, in welchem ich früher schon (auch zu dienstlichen Zwecken) genächtigt hatte. Wir bekamen ein Zimmerupgrade und das war gut so. Eine lautlose, gut funktionierende Klimaanlage und sehr gut schall isolierende Fenster ließen uns das Päuschen sehr angenehm werden.

_D810073Einen Regenguß verschliefen wir einfach. Am Abend machten wir uns dann zu Fuß auf den Weg zur Binnenalster, um die Stimmung und das Flair der Hafenstadt in uns aufzusaugen.

_D810077 _D810079 _D810083 _D810084 _D810086Gegen 22.30 Uhr fielen wir dann todmüde in die Falle.

Schreibe einen Kommentar